Gemeinsam stärker – vidaflex

vidaflex

Eine Gewerkschaft dient in der Regel zur Interessenvertretung von unselbstständigen Erwerbstätigen. Die Gewerkschaften von heute blicken im Interesse ihrer Mitglieder aber über den Tellerrand hinaus, denn der Begriff der Arbeitswelt ist heute vielschichtiger und lässt sich nicht mehr auf ein klassisches Arbeitsverhältnis reduzieren.

vidaflexAls Mitglied in einer Gewerkschaft profitieren Sie von vielen Vorteilen und erhalten Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen. Doch was ist mit den neuen Selbstständigen und Einzel-Personen-Unternehmen (EPUs) in Österreich, die auf sich alleine gestellt sind? Für sie wurde auf Initiative der Gewerkschaft vida die europaweit einzigartige Initiative vidaflex gegründet. Der Verein vidaflex richtet sich auch an die selbstständigen Kolleginnen und Kollegen, die bis jetzt noch keine organisierte gewerkschaftliche Vertretung hatten. Und das sind nicht wenige: Im Jahr 2017 gab es in Österreich rund 306.000 EPUs. Zu den EPUs zählen schon lange nicht mehr nur Handwerker oder Ladenbesitzer, sondern auch Friseure, 24-Stunden-Pfleger oder Grafiker beispielsweise.

Ein starker Partner an Ihrer Seite

vidaflex ist keine klassische Gewerkschaft, wie vida-Landesgeschäftsführer Thomas Finsterwalder erklärt: „Unsere Initiative soll ihren Mitgliedern vor allem Arbeit abnehmen. Mit dem Beitritt zu vidaflex kann man sofort Beratung in Gründerfragen, Finanz- und Steuerrecht, Finanzdienst- sowie Versicherungsleistungen und vieles mehr in Anspruch nehmen. Nachdem die meisten Gründer wirklich neue Selbstständige sind, kann diese Beratung nicht früh genug beginnen. Zusätzlich ist aber auch gleich ein umfangreiches Leistungspaket von unseren vidaflex-Partnern in der Mitgliedschaft inkludiert, vom EPU-Konto über die Buchhaltung bis hin zu Versicherungen und Bildungsangeboten. Neben diesen fixen Leistungen führen wir seit Oktober 2017 außerdem intensive Gespräche mit VertreterInnen der unterschiedlichsten EPU-Branchen, um die vidaflex-Mitgliedschaft gemeinsam mit den eigentlichen Stakeholdern weiterzuentwickeln“.

Die Kleinen ganz Groß

Immer mehr Menschen versuchen ihre kreativen Ideen in Start-Ups zu verwirklichen und gründen Ein-Personen-Unternehmen. Die Zahl steigt und somit ist auch die Zahl derjenigen steigend, die eine Vertretung für ihre Interessen benötigen. Für rund 25 Euro im Monat erhalten EPUs folgende Leistungen:

  • vidaflex EPU-Kontopaket
  • vidaflex Buchhaltung und Steuerberatung
  • vidaflex Rechtsschutz
  • vidaflex Unfallversicherung
  • vidaflex EPU-Bildung

Hinter der Gewerkschaft vidaflex steht vida als riesiges Netzwerk, welches Sie als Mitglied bei vidaflex natürlich nutzen können. Das Ziel ist es, lokale Anbieter und Dienstleister zu fördern und auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Kontakt:
vidaflex Kärnten
Josef Knabl
Bahnhofsplatz 1
9500 Villach
Tel. Nr. Mobil: +43 664 / 88 64 79 40
Tel. Nr. Festnetz: +43 4242 / 27 185 18
E-Mail: josef.knabl@vidaflex.at
Web: www.vidaflex.at

Anzeige