Burgherr gesucht: Die Burgruine Finkenstein steht zum Verkauf

Burgruine Finkenstein

Wer schon immer davon geträumt hat, stolzer Besitzer einer Burg zu sein hat jetzt die einmalige Chance. Die Burgruine Finkenstein in der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See sucht nach einem neuen Besitzer. Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg ist aktuell eine Eventlocation und Ausflugsgastronomie.

Schon im 12. Jahrhundert wurde die einzigartige Aussichtslage am Faaker See von den Herzögen von Kärnten zur Errichtung einer stolzen Burg ausgewählt. Das Anwesen liegt oberhalb des Faaker Sees und bietet einen einzigartigen Rundblick über Kärnten. Bisher wurde die Burg für diverse Events und als Gastronomielocation genutzt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, diese außergewöhnliche Location als privaten Wohnsitz oder als Kombination aus beidem zu nutzen.

Die Burgruine Finkenstein

Die Burgruine Finkenstein liegt oberhalb vom türkisblauen Faaker See im Süden von Kärnten. Durch die erhöhte Lage, eingebettet in den Karawanken, eröffnet sich ein unvergleichbarer Blick über die gesamte Region. Auf dem Burgareal befinden sich heute eine Burgarena in Form eines Amphitheaters für 1.150 Personen samt erforderlichen Nebenräumen wie Sanitäranlagen und Garderoben. Um wetterunabhängig zu sein, wurde am selben Areal eine Eventhalle für bis zu 2.000 Personen samt Nebenräumen und einem 500 m² großen Keller darunter errichtet. Am Grundstück sind zusätzlich knapp 550 PKW-Stellplätze zur Verfügung.

Kulinarisch verwöhnt werden die Besucher in der Burgschenke, diese wurde 2009 neu saniert und begeistert seine Besucher mit einer einzigartigen, historischen Location. Zusätzlich dazu gibt es noch drei Terrassen, welche an den warmen Tagen als Gastgarten dienen.

Wohnen wie ein Kaiser

Kindheitsträume werden wahr – das Leben auf einer Burg. Am Burggelände steht das ehemalige Forsthaus mit rund 250m2 Wohnfläche. Ausgestattet mit einer Zentralheizung mit Pellets sowie einem südseitigen und uneinnehmbaren Privatgarten mit ca 780m2 Fläche, könnten Sie hier Ihren Wohntraum erfüllen.

Zusammenfassend:

Die Burgruine Finkenstein wurde im Jahr 1450 erbaut. Aktuelle wird diese als Eventlocation & Gastronomiestätte genutzt. Verkauft wird das gesamte Burgareal inkl. Amphitheater & Eventhalle, Burgschenke, Forsthaus & zwei historischen Nebengebäuden.

Anzeige