Erwin Baumann – wohnen in Villach

Stadtrat Erwin Baumann vor dem Bauprojekt GRÜNE ALLEE in Landskron

Wenn es in Villach ums Thema Wohnen geht, kann man sich auf ihn verlassen: Erwin Baumann – einer, der sich für alle einsetzt und dem es ein Anliegen ist, dass dieses Grundbedürfnis für alle Villacher/Innen gedeckt ist. 

Oft ist es schwer, eine passende Mietwohnung für sich und seine Bedürfnisse zu finden. Neben der richtigen Größe und Lage, sollen vor allem auch die Miet- und Nebenkosten finanzierbar sein. „Das ist für viele, vor allem junge, Menschen meistens nicht so einfach.
Als Referent für Wohnungsvergabe, Wohnungsbewirtschaftung und Hausverwaltung, kenne ich die Probleme der Mieter natürlich genau. Immer wieder sprechen Villacher/Innen bei mir vor, die Hilfe in diesem Bereich benötigen. Selbstverständlich habe ich da stets ein offenes Ohr und versuche gemeinsam mit den Betroffenen eine gute Lösung zu finden“, so Stadtrat Erwin Baumann.

Thema Kaution
Eine große Hürde stellt für viele Menschen auch die Bereitstellung der Kautions-Einlage dar. Gerade für junge Familien oder Singles, die sich den Traum von der ersten eigenen Wohnung erfüllen möchten, kommt es hier oft zu Engpässen. „Das erlebe ich bei meinen Sprechtagen immer wieder. Junge, motivierte Menschen, die vielleicht nicht das Glück haben, finanzielle Unterstützung von ihren Familien zu erhalten, stehen hier immer wieder vor großen Problemen.“, erzählt Erwin Baumann. „Gerade in diesem wichtigen Bereich kann ich rasche Hilfe anbieten. Neben der Vermittlung an die Arbeiterkammer, die in solchen Fällen ein einem zinsenloses Darlehen bis zu 5000,- Euro bereitstellen kann, ist es auch möglich ein solches kostenloses Darlehen in der Höhe von bis zu 3000,- Euro seitens der Stadt Villach zu erhalten.“.
Zusätzlich wird den Mieter/Innen auch in anderen Bereichen geholfen. Einkommensschwache Personen und Familien, können so auch heuer wieder den Heizkosten-Zuschuss der Stadt Villach beantragen. Seit erstem Oktober kann angesucht werden. Nähere Informationen dazu findet man auf der Website der Stadt Villach.

Neubauprojekt GRÜNE ALLEE
Im Stadtteil Landskron entsteht gerade neuer Wohnraum. Bei den ehemaligen „Neher-Gründen“ baut „meine Heimat“ aktuell 117 Wohnungen, deren Fertigstellung für das Jahr 2022 geplant ist. „Auch hier kann ich in meiner Funktion als Wohnungs-Referent auf ein Kontingent an Wohnungen aller Größen zurück greifen, die seitens der Stadt Villach vergeben werden. Das freut mich natürlich sehr und ich möchte an dieser Stelle auch die hervorragende Zusammenarbeit mit „meine Heimat“ hervorheben.“, freut sich Baumann.

Für Fragen rund um das Thema Mietwohnungen in Villach steht euch Stadtrat Erwin Baumann, jederzeit gerne zur Verfügung. „Sehr gerne kann sich jede/r Villacher/In bei Problemen und/oder Fragen in diesem Zusammenhang, bei mir melden. Ich helfe gerne!“, so das abschließende Resümee des beliebten Politikers.

Kontakt:
Tel.:   +43(0)4242 / 205-1009
Mail.:  str.baumann@villach.at
Web.: http://www.fpoe-villach.at
FB:     www.facebook.com/erwin.baumann

 

 

 

Anzeige